PETER GRAEF www.petergraef.com
Bass Cembal (Hackbrett), Stimme, Perkussion
Lehrer für Stimme,
Rhythmus und Naturtonmusik,
schöpft aus einem reichhaltigen Fundus zwischen
Weltmusik und freier Improvisation.
1957 in Frankfurt geboren, haben mich von klein auf die Geräusche, Klänge und Rhythmen gepackt und begeistert. Auch die Möglichkeiten der menschlichen Stimme faszinieren mich seit dem ich "brabbeln" kann. Nach vier Jahren Klavierunterricht wechselte ich zwölfjährig zum Schlagzeug. Eine Handwerksausbildung macht es mir leicht Instrumente und Trommeln selbst zu bauen.
Seit Mitte der 80er folge meiner Berufung als Musiker, Trommler und Sänger.
Auslandsreisen und Aufenthalte in Kuba und Nordafrika, Unterricht, Aus- und Fortbildungen z.B. bei Nippy Noya, Aja Addy und Reinhard Flatischler sowie Stimmarbeit, Atemschulung, Obertongesang unter anderem bei Michael Vetter haben zu meiner Vielseitigkeit als Naturtonmusiker, Sänger und Percussionist beigetragen...
Seit August 2011 hat sich ein langgehegter Traum verwirklicht. In Ballrechten-Dottingen im wundervollen Markgräflerland entstand mein neues Haus mit Klangratelier, in dem meine Kurse, Workshops, der Unterricht für Trommel / Percussion sowie Obertongesang und Stimmprovisation stattfinden.
Seit vielen Jahren widme ich mich den Wirkungen und heilenden Aspekten von Stimme, Rhythmus und Klang sowie der Erforschung schamanischer Traditionen und der zeitgemässen Entsprechung. Diese Erkenntnise fließen in meine Tätigkeiten als Dozent für Stimme, Rhythmus und Bewegung sowie in Konzerte, Kurse und Einzelarbeit ein.
Die treibende Kraft sind für mich Kreativität und Spielfreude.
Darüber hinaus bin ich seit mehr als zwanzig Jahren mit Solo- und Ensembleprojekten im In- und Ausland als Musiker und Komponist auf der Bühne unterwegs.
Ulrich Schmidt
Gitarre, Stimme
Studierte Philosophie, wurde Musiker und übte Lebenskunst.
Sucht Klänge und Resonanzen in Natur und mit Menschen.
Liebt die Musik, das Leben, die Liebe und Tee-Trinken.
Übt Tee-Zeremonie
Arbeitet als IT-Spezialist
Weitere Projeke: www.rougenoir.org